Anrisstext: 

Wenn Mensch und Déesse eins sind.

 (test DS4 THP 200cv). Bereits zur Lancierung des Citroën DS4 haben kurz über das neue Modell berichtet (Test DS4 THP 200cv). Anlässlich einer besonderen Testfahrt konnten wir das Auto umfassender kennenlernen.

Die Motorisierung unseres Testwagen war der 2 Liter Diesel mit 163 PS und einem Drehmoment von 340 Nm, also 65 mehr als die THP-Version. Dieses Doping ist vor allem auf langen Fahrten nützlich, den es erlaubt hervorragende Leistungen bei vernünftigem Verbrauch. Gerade für Reisen ist der Kofferraum mit 359 Litern Volumen (leicht grösser als beim Mégane mit 344 Liter) gut bemessen, allerdings ist er um 50 Liter kleiner als beim C4, bei umgeklappten Rücksitzen beträgt das Ladevolumen 1000 Liter. Gepäck und Utensilien für eine mehrtägige Reise können sehr gut verstaut werden.

Das zweifarbige Lederinterieur und das schmucke gut konzipierte Armaturenbrett versprühen einen Hauch von Eleganz und Komfort. Wie bei der 200 THP Version ist alles vorhanden. Eigentlich sind es nur Kleinigkeiten, die fehlen. Sonst ist alles dabei, vom beheizten Fahrersitz mit Memory-Funktion, zu den vielen Anschlussmöglichkeiten einschliesslich einen 220 Volt-Stecker. Ja tatsächlich, obwohl 120 Volt auch gereicht hätten um einen iPad oder Notebook anzuschliessen, bis zur 2-Zonen Klimaautomatik sind beinahe keine Wünsche offen. Was bleibt ist der enge Zugang zu den hinteren Sitzen und die knappe Beinfreiheit für grossgewachsene und gut genährte Insassen.

Fahren
Sobald man hinter dem Steuer sitzt losfährt und erste Kurven gefahren ist, ist all das vergessen. Ganz wie die THP-Version ist unser HDI vital und bereitet viel Spass. Die direkte Lenkung wirkt leicht und liest die Strasse sanft und angenehm. Und dann ist da noch die weit ins Dach reichende Frontscheibe, die einem die Sterne bestaunen lässt und ein Gefühl von Freiheit gibt. Unterwegs auf deutschen Autobahnen mit dem dort üblichen Tempo, welches höher ist als auf Schweizer Autobahnen, haben und zwei Sachen besonders überrascht. Zuerst stellten wir fest, dass die Höchstgeschwindigkeit von 212 Km/h leicht erreicht werden kann. Erstaunlicher war aber, dass der Verbrauch von rund 7,5 Liter für die hohe Durchschnittsgeschwindigkeit sehr moderat ausfiel. Also eigentlich zwei gute Erkenntnisse. Für den Alltag bei uns ist ein Verbrauch im Bereich von 5 bis 5,5 Litern durchaus realistisch.

Fazit
Der Grundpreis liegt bei 39‘850 Franken, unsere Version mit zahlreichen Optionen kam dann auf 47‘280 Franken zu stehen. Selbstverständlich handelt es sich hier um den Listenpreis. Dabei sind eventuelle Prämien (Eintausch, Euro, Schrott, etc.) nicht berücksichtigt. Die Version DS4 bietet vor allem auch Exklusivität und darf natürlich stolz das DS Emblem tragen. Reisekomfort, ein starker und trotzdem sparsamer Motor und eine gute Ausstattung zeichnen den Citroën DS4 weiter aus. Was wäre sonst noch zu sagen? Ja, obwohl das Interieur sehr gelungen ist, hätte es trotzdem etwas verrückter und innovativer sein können, eben mehr « Citroën Technologie „, voilà!

Jean Louis Vidal 11 2011


 

 

CITROEN DS4 2.0 HDI SPORT CHIC

 

Basispreis[CHF]

39,850.00

Typ

Limousine

Platz

5

Hubrqaum

1997 cm3

 

163 cv

Getriebe

Mechanik

Antrieb

Vorne

Treibstoff

Diesel

FAP

Oui

Mix Verbrauch [1/100 km]

5.1

Stadtverbrauch [1/100 km]

6.6

Ausser Stadt [1/100 km]

4.3

Energieetikette

A

C02 [g/km]

134

ABS

Ja

ESP

Ja serienmässig

Direction assistée

Ja

Climatisation

Ja

Airbag conducteur

Ja

Airbag passager

Ja

Leergewicht

1395

Länge

4m28

Suchkriterien:

CITROEN DS 42.0 HDi Sport Chic

Catégorie de véhicules: 
Untere Mittelklasse
Hubraum: 
1800 - 1999 ccm
Carburants: 
Diesel
Anzahl Türen:: 
5
Etiquette énergie: 
A
Grundpreis: 
39'850.00

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.