Anrisstext: 

205,206 und 207 haben die Marke weltweit geprägt. Der 208 will das Erbe antreten.

Ein neues Design,überdachte Formen und Dimensionen,ein innovatives Intérieur,moderne aber benutzerfreundliche Technik,das sind die wichtigsten Zutaten des Cocktails 208.

Karosserie und Fahrzeug

Gegenüber dem 207 ist der neue 7 Zentimeter kürzer geraten. Dank einer neuen Raumaufteilung steht nun im Innenraum mehr Platz zur Verfügung, erstaunlich, nicht wahr? Ein weiteres Beispiel sind die neu gezeichneten bequemen Frontsitze, die mehr Platz auf den hinteren Sitzen ermöglichen. Die Front ist im neuen charakteristischen Peugeot-Stil gehalten. Oberhalb des schwebenden Frontgrills befindet sich, der dezent auf einer kurzen Chromschiene platziert Peugeot-Schriftzug. Gleich oberhalb davon ist das Löwen-Emblem wie in die Motorhaube eingelassen angebracht und von Wölbungen umrahmt, die neben der Eleganz auch der Aerodynamik dienen. Scheinwerfer-Element mit einer geschickt platzierten LED-Tageslicht Linie machen den Übergang zum Frontspoiler mit den runden Nebelleuchten. Von der Seite betrachtet sprüht der neue 208 viel Dynamik aus. Zwei lang gezogene Rundungen deuten vom aerodynamischen Feinschliff und weitere geschickt angebrachte Elemente unterstreichen den eigenständigen Charakter des 208. Ich bin kein überabearbeiteter 207, ich bin ich!

Das runde Heckteil schliesst eine grosse Heckklappe ein, die über eine breite Öffnung einen guten Zugang zum 311 Liter Ladevolumen fassenden Kofferraum ermöglicht.

Intérieur

Die Materialien des Intérieurs sind viel wertiger und haben beinahe die Premium-Stufe erreicht. Komfortable Sitze, haben wir bereits erwähnt, bringen uns gleich zum spannendsten Teil des neuen 208. Es ist fast eine Revolution. Peugeot definiert die Armaturen-Anordnung neu. Kernstück ist das kleine Lenkrad, welches es erlaubt, die Instrumententafel relativ hoch anzuordnen. Damit wird ein Head-up Display überflüssig und die wichtigsten Informationen sind immer im Blickfeld der Strasse. Es ist nicht mehr nötig fürs Ablesen der Armaturen-Informationen, den Blickwinkel leicht hinunter zu schwenken. Eine andere bedeutende Innovation ist das sehr gut erreichbare grosse Touchscreen Display. Was auch auffällt ist, dass nur noch wenige Schalter und Hebel, ausser die der Klimaanlage, vorhanden sind. Die Multimedia-Einheit umfasst Radio, Bluetooth (samt in der A-Säule integrierte Mikrofone), USB, Fahrzeug-Infosystem und Navigation. Alles oder fast alles ist im Zugriff und leicht verständlich.

Technik

Der neue 208 wird mit 5 Benzin-Motorisierungen von 1,0 bis 1,6 Liter Hubraum, al 3- und 4-Zylinder, von 68 bis 155 PS angeboten. Ein Dreizylinder? Ja, aufgrund der Downsizing Bemühungen (gleiche Leistung bei kleineren Hubräumen und tieferem Verbrauch/CO2-Ausstoss) hat Peugeot einen eigenen 3-Zylinder-Benzinmotor entwickelt. Dieser ist als 1,0 mit 68 oder 1,2 Liter Version mit 82 PS im 2. Halbjahr 2012 erhältlich. Beide werden knapp um 4 Liter Benzin pro 100 Kilometer verbrauchen. Die dreitürige Version mit dem kleinen Dreizylinder wird zum Preis von16‘500 Franken angeboten. Auch das Diesel-Angebot kann sich sehen lassen. Drei Versionen mit 1,4 oder 1,6 Liter Hubraum alle mit Stop&Start-System ausgestattet sind lieferbar. Das günstigste Dieselmodell ist ab 23‘650 Franken erhältlich. Die drei Ausstattungs-Stufen Access, Active und Allure stehen zur Wahl.

Fahren

Auf den Strassen um Lissabon wurde uns der Peugeot 208 unter besten Bedingungen vorgestellt. Obwohl Portugal viele Strassen entlang der Atlantikküste mit wunderbaren Postkarten-Landschaften hat, gibt es auch Autobahnen und tolle kurvige Bergstrassen, teils in schlechtem Zustand. Einfach gesagt, ideale Test-Bedingungen. Wir fuhren den 1,6 Liter Benziner, der seine Leistung gut entfaltet und dem typischen Fahrverhalten der 208 Kundschaft entspricht. Die Leistungshungrigen oder Nie-Zufriedenen werden die 155 PS Version wählen.

Fazit

Kurzum, die Entdeckung ist positiv. Ein schönes neues Auto mit erstaunlich viel Platz besonders hinten ausser was die Kopffreiheit für grosse Insassen auf den Rücksitzen betrifft. Die Kniefreiheit auf den hinteren Sitzen ist überraschend gross. Das Design ist gefällig und lebendig, im Innenraum ist die Elektronik und Technik gut durchdacht und integriert. Der Fahrerplatz ist dank der guten Bedienbarkeit auf Sicherheit ausgelegt. Die Grundausstattung der Basisversion ist umfassend und wird in der Version Allure schon fast verschwenderisch. Gut gebrüllt, Löwe! Der 208 ist ein guter Wurf.

Praktisch zeitgleich mit diesem Bericht ist der 208 verfügbar. Wie immer bei Road & Motor empfehlen wir Ihnen, für einen Test ein Peugeot Händler aufzusuchen, um sich eine eigene Meinung zu machen.

Jean louis Vidal 16 mars 2012 / trad Felix Stockar

Suchkriterien:

PEUGEOT 208

Grundpreis: 
16'500.00

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.